Snoezelraum - Was ist das?

Snoezelen“ wurde in den Niederlanden entwickelt. Der Begriff kombiniert die Wörter „snuffelen“ = "schnüffeln, schnuppern" und „doezelen“ = "dösen, schlummern".

„Snoezelen“ steht für unsere Sinne: Sehen, Fühlen, Schmecken, Hören, Riechen. Zudem umfasst es emotionale Sinneserfahrungen wie Geborgenheit, sich wohl fühlen. „Snoezelen“ ermöglicht grundlegende Sinneserfahrungen im taktilen, emotionalen und kognitiven Bereich. Vor allem dient ein Aufenthalt im Snoezelraum der Entspannung.

Ein Snoezelraum bietet einen Aufenthalt in gemütlicher, ruhiger und reizarmer Atmosphäre. Bequem liegend oder sitzend lauschen die Kinder leisen Klängen und Melodien, manchmal auch Geschichten. Dabei betrachten sie die beruhigenden Lichteffekte im Raum oder schließen die Augen. Das gezielt ausgesuchte Angebot steuert und ordnet die Reize, es weckt Interesse und ruft Erinnerungen hervor. Das Snoezelen soll immer Wohlbefinden erzeugen. In der ruhigen Atmosphäre fühlen sich die Kinder geborgen und befreit von Erwartungen. Nicht selten schlafen Kinder ein und werden vor Ende der Stunde sanft von uns geweckt.

Weitere Prinzipien sind die positive zwischenmenschliche Beziehung zu den anderen Nutzern des Snoezelraumes sowie das ganzheitliche Menschenbild. Das stellt nicht Defizite und Leistungsgedanken in den Vordergrund, sondern Erholung und Entspannung sowie Rücksichtnahme auf das eigene Ruhebedürfnis und das der anderen. Das Angebot ist immer freiwillig.

Das Snoezelen wird immer von einer Betreuerin/einem Betreuer begleitet. Diese erfragen die Bedürfnisse der jeweiligen Gruppe, motivieren und geben Anleitung. Jeder Mensch erlebt das Snoezelen auf seine eigene Art und Weise. Dem Nutzer wird Wertschätzung und Anerkennung entgegengebracht, ohne dass er dafür etwas leisten muss.

Die Zeit und die Zeitspanne des Snoezelens bestimmt jede/r selbst. Die Begleiter orientieren sich am Tempo und dem individuellen Zeitmaß der Kinder. Beim Snoezelen ist immer eine Begleitung erforderlich. Mögliche Reaktionen wie Gefühlsausbrüche oder Ängste können so aufgefangen werden.
 

Snoezelen in der GBS

Die veränderten Lebensbedingungen der Kinder in unserer oft hektischen Zeit beeinflussen die Entwicklung vieler Kinder. Der Alltag der Kinder ist mehr denn je geprägt von Reizüberflutung, Wahrnehmungsdefiziten und hohem Stress-Potential. Diese Veränderungen verlangen auch von der Grundschule veränderte Herangehensweisen.

Aus diesem Grund hat die GBS Marschweg einen Snoezelraum konzipiert und eingerichtet. Dieser ermöglicht Wahrnehmungserfahrungen, die zum körperlichen und seelischen Wohlbefinden der Kinder beitragen. Im Snoezelraum kann den Kindern das Abschalten von Schul- und Lebensalltag erleichtert werden. Durch den Einsatz von Entspannungsmusik, Stilleübungen und angeleiteten Traumreisen können die Kinder zur Ruhe kommen, entspannen und träumen. Hier können sie sich auf sich selbst und ihren Körper besinnen.

Beim Snoezelen ist es auch möglich, einzelne Sinne gezielt zu stimulieren. Durch Übungen und Spiele wird beispielsweise der Hör-, Tast- oder Gleichgewichtssinn angesprochen. So erfahren die Kinder eine Konzentration auf wenige Elemente. Insbesondere für Kinder mit Symptomen wie Konzentrationsschwäche oder Hyperaktivität bietet sich so die Möglichkeit, Sinnesreize zu ordnen und zu verarbeiten. Auch der Abbau von Stress und Aggression, die Verbesserung des Sozialverhaltens, die Verminderung von Lernblockaden und die Verbesserung der Aufnahmefähigkeit werden immer wieder als beobachtete positive Effekte des Snoezelen genannt.

Kinder, die gern snoezelen, sollten bitte ein Paar warme saubere "Snoezel-Socken" dabei haben.

Google Karte Bus & Bahn (HVV)
GBS Grundschule Marschweg
Leitung Nicola Pfeil
Marschweg 10
22559 Hamburg
Tel. 040 / 81997260
gbs.marschweg@kitawerk-hhsh.de

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 06:00 - 18:00 Uhr

Träger unserer Einrichtung
www.kitawerk-altona-blankenese.de